zurück zur Konzert-Übersicht

04. Februar 2024, 18 Uhr

Klavierabend

Sonja Kowollik, Klavier

Programm

Johann Sebastian Bach
Suite f-Moll BWV 823
Franz Schubert
Drei Klavierstücke D. 946
Frédéric Chopin
Prélude op. 28 Nr. 15
Robert Schumann
Klaviersonate Nr. 2 g-Moll op. 22

Sonja Kowollik

Sonja Kowollik, geboren 2001 in Bottrop, erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren und war ab 2011 Jungstudentin an der Jugendakademie Münster bei Thomas Reckmann und Michael Keller. Seit 2018 studiert sie bei Claudio Martínez Mehner und Nina Tichman an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Sie absolvierte zwei Semester bei Matti Raekallio an der Sibelius Academy Helsinki. Weitere künstlerische Impulse erhielt Sonja Kowollik unter anderem von Andreas Staier, Robert Levin, Dmitri Alexeev, Georg Friedrich Schenck und Bernd Goetzke.

Sonja Kowollik wurde vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem GWK-Musikpreis 2021 und dem Internationalen Bacewicz-Preis 2022, ersten Preisen beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und dem „Beethoven Bonnensis Wettbewerb“, aber auch mit Sonderpreisen der Yamaha Music Europe GmbH, des Deutschen Tonkünstlerverbandes, der Deutschen Stiftung Musikleben und mit Sparkassen-Förderpreisen. Sie trat auf beim Schleswig-Holstein Musikfestival und dem Beethovenfest Bonn sowie in der Kölner Philharmonie, der Laeiszhalle Hamburg, der Tonhalle Düsseldorf und auf Schloss Bellevue.

Gefördert wurde Sonja durch die Jürgen-Ponto-Stiftung, die Reinhard-Lüttmann-Stiftung, den Club Soroptimist International Münster Mitte, die Theodor Cordes-Stiftung, die Deutsche Stiftung Musikleben und die Internationale Musikakademie in Liechtenstein. Derzeit ist Sonja Kowollik Stipendiatin der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung, die uns bei dem Konzert unterstützt.

Mit freundlicher Unterstützung der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung

Weitere Konzertinfos

Mit freundlicher Unterstützung durch: